Feldkirch früher und heute

Zurück in die Vergangenheit

Ich komme aus Feldkirch und liebe diese Stadt. Wenn man durch die Straßen geht, fühlt man sich immer ein wenig in eine andere, längst vergangene Zeit zurückversetzt. Nicht zuletzt wegen den wunderschönen Gassen und gut erhaltenen Häusern.

Viele dieser Häuser und Gassen haben Geschichten zu erzählen. Auch hat ein stetiger Wandel stattgefunden und vieles hat sich geändert oder wurde verändert. Über die Jahre hinweg geraten Dinge in Vergessenheit.

Feldkirch damals…

Aus dem Landesarchiv (pid.volare.vorarlberg.at) konnte ich alte Aufnahmen aus der Sammlung von Risch-Lau und Rhomberg finden. Diese habe ich versucht, soweit es noch möglich war exakt nachzustellen.

Diese Ergebnisse wurden in einem Büchlein zusammengefasst und mit Hintergrundinfos zur Stadt und den einzelnen Orten ergänzt.