Es war einmal ein Märchen

Märchen begeistern

Ich erkannte schon als Kind, dass es nicht bloß um die Geschichte geht, die man liest oder hört – man muss genauer schauen oder auch hören um den wahren Kern zu erfassen. Was wollten uns die Gebrüder Grimm sagen? Und wenn man einmal zu suchen beginnt, stößt man schnell auf weitere spannende Märchen, Sagen und lokal erzählte Geschichten. Ihre Entstehung sagt doch viel über die damalige Zeit, über Moral und die damaligen Werte aus. Und so ist es wie bei jedem Thema, mit dem man sich näher befasst. Man taucht einfach in eine neue Welt.

Die schöne Wassiljissa

Dieses Projekt beschäftigt sich im Allgemeinen mit Märchen und im Speziellen mit dem russischen Märchen „Die schöne Wassiljissa“. Schon als Kind hat mich diese Geschichte begeistert. Der Text wurde von einer alten Schallplatte transkribiert, um den Text zu konservieren. Unterstützt werden die Botschaften durch Bildmaterial und Tuschezeichnungen. Genau wie bei einer Schallplatte besteht auch das Buch aus zwei Teilen – einmal um 180° wenden und man gelangt zum anderen Teil. Damit die Teile noch besser erkenntlich sind, wurden unterschiedliche Papiere verwendet. Um neben dem Digitaldruck weitere Techniken einsetzen zu können, wurde das Cover passend zum Schuber und Buchcover mittels Siebdruck hergestellt, eine Infografik als Beilage für die Schallplatte wurde im Hochdruck gefertigt.