Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Auf den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim bin ich im Zuge meiner Bachelorarbeit gestoßen. Ich habe dann das Schloss und die Ausstellung „Wert des Lebens“ besucht – eine spannende Erfahrung. Ich empfehle jedem sich das Schloss anzusehen, wenn man in der Gegend ist. Es ist schön, dass das Gebäude und somit auch seine Geschichte erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Für die 20-Jahr-Feier durfte ich Plakate, eine Broschüre und Social Media Posts erstellen. Ich legte den  Gestaltungsfokus auf das Schloss als in der Gegend markantes und bekanntes Gebäude, in Verbindung mit einer übersichtlichen Darstellung des breiten Programmangebotes.

 

Kunde: Schloss Hartheim zur Website
Konzept/Layout: Sarah Wehinger

Was ist das Schloss Hartheim?
Dazu findet sich auf deren Webseite eine schöne Zusammenfassung, die ich mir hier erlaube zu zitieren: „Schloss Hartheim war von 1940-1944 eine von sechs Euthanasieanstalten des NS-Regimes, in der nahezu 30.000 Menschen ermordet wurden. Es handelte sich um körperlich und geistig beeinträchtigte sowie psychisch kranke Menschen, teils Bewohner der Landesheil- und Pflegeanstalten, teils arbeitsunfähige KZ-Häftlinge aus den Lagern Mauthausen, Gusen, Ravensbrück und Dachau sowie Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter. Die Räume, in denen die Verbrechen stattfanden, bilden heute einen Teil der Gedenkstätte.“

 

Mockups von freepik, mockupguy2, xvector, ebhy, mycodestd