Im Lauf der Zeit

Im Lauf der Zeit ändert sich so einiges. Was für mich als Future Lab an der New Design University begann, wurde zur Möglichkeit, die gesamten Forschungsergebnisse in einem Katalog zu sammeln und übersichtlich sowie leicht nutzbar aufzubereiten.

Die Inhalte, die sich im Katalog „Im Lauf der Zeit“ wiederfinden, entstanden im Zuge des Forschungsprojekts „Leerstehende Industrie- und Betriebsgebäude in Niederösterreich und deren Nachnutzung“ an der NDU in St. Pölten. Die Dokumentation widmet sich dem Industriebaubestand im Bezirk Baden.

Im weiteren Verlauf

„Auch wenn manche der großen Hallen für einige Zeit ihre Funktion aufgeben, gleichen sie uneinnehmbaren Burgen aus den letzten Jahrhunderten, die, wenn die Zeit für eine Veränderung reif ist, neue Aufgaben übernehmen.“ schreibt Lukas Vejnik dazu im Vorwort. Basierend auf dem Ansatz der Veränderung kam es zu einem weiterführenden Future Lab aus dem ich eine dazu passende Broschüre gestaltete.

Auf Basis der Recherchen aus dem Sommersemester 2020 entwickelten Alisa Cehic, Daniela Schelch und Irene Schacherhofer im Zuge eines einmonatigen Workshops im Oktober 2020 Szenarien für mögliche zukünftige Nutzungen. So entstand „Im weiteren Verlauf der Zeit“.

Kunde: New Design University
Publikationen durchschmökern: Auf zu Issuu!